kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Kita-Leitung: Nicole Heinz

Teerstraße 2, 46537 Dinslaken

kita-teerstr@drk-dinslaken.de

Unsere Kita ist in den umgestalteten Räumen der ehemaligen Grundschule Lohberg beheimatet. Die lichtdurchfluteten Räume sind modern eingerichtet, und bieten in drei Kindergartengruppen mit bis zu 25 Kindern eine einladende und geborgene Umgebung zum gemeinsamen Spielen und Lernen. Der großzügige ehemalige Schulhof mit seinem alten Baumbestand ermöglicht vielfältige Naturerfahrungen.

Das Betreuungsangebot, zum Start der Kita, umfasst zunächst 35 Stunden Betreuungszeit und richtet sich an Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung. Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften und einer Auszubildenen betreut.

Betreuungszeit (35 Stunden)

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Bringzeit: 7:30 bis spätestens 8:45 Uhr

Abholzeit: 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Betreuungszeit (45 Stunden)

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Bringzeit: 7:30 bis spätestens 8:45 Uhr

Abholzeit: 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr

Eine verlässliche Struktur im Tagesablauf mit wiederkehrenden Handlungsabfolgen und Tätigkeiten bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit. Wir zeichnen uns durch eine ganzheitliche pädagogische Betreuung und eine individuelle Persönlichkeitsförderung aus.

Ein rhythmischer Tagesablauf in dem sich Phasen des freien Spiels mit pädagogischen Angeboten, Bewegung und Ruhe sowie gemeinsame Mahlzeiten abwechseln sind wesentliche Bestandteile des Kita Alltages und helfen dabei, dass Kinder Zusammenhänge verstehen.

Jahreszeitliche Abläufe und kulturelle Feste bilden das Fundament für Weltoffenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Die Mädchen und Jungen kommen mit vielfältigen Lebensgeschichten und Weltanschauungen aus unterschiedlichen Kulturen zu uns. Zusammen mit ihren Familien gelingt es uns, gemeinsam eine fröhliche, herzliche und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen.