Ukrainische Familien machen Tagesausflug
Wie wichtig und sinnvoll Spendengelder sind, durften einige geflüchtete ukrainische Frauen und ihre Kinder bei einem Ausflug nach Köln ins Odysseum erleben.
Möglich wurde dies durch Spendengelder von der KITA Heilig Blut und der Elterninitiative, die im Frühjahr dieses Jahres einen Basar mit den Kindern veranstaltet haben, um Spendengelder für ukrainische Geflüchtete hier in Dinslaken zu sammeln. Melanie Neth von der Elterninitiative und Einrichtungsleiterin Theresa Friederici von der KITA Heilig Blut war es wichtig, dass die Gelder an eine Hilfsorganisation wie das Deutsche Rote Kreuz übergeben werden. Der DRK Kreisverband nahm sehr gerne den stolzen Betrag von 5.500,- Euro entgegen.
Bis zur Einlösung dauerte es eine Weile weil wir die Frauen zunächst in Ruhe ankommen lassen wollten, so Cornelia Pahl stellv. Kreisgeschäftsführerin. Die Frauen und Kinder sollten sich von den Strapazen erholen und erst einmal Gelegenheit bekommen, die traumatischen Ereignisse zu verarbeiten. Nun, war es endlich in den Herbstferien soweit. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Ilona Eyl, ehrenamtlich beim DRK und Anna Schlosser von der Diakonie besuchten die Familien das Odysseum in Köln.
Die Frauen gehören größtenteils zu den Teilnehmerinnen eines Sprachcafés der Diakonie in Dinslaken, die sich speziell um ukrainische Geflüchtete kümmert und den deutschen Spracherwerb fördert. Manche von ihnen kommen auch aus dem Frühstücks Café beim DRK, welches ebenfalls das Ankommen in Dinslaken unterstützt und das Kontakteknüpfen erleichtert. Der Ausflug war ein riesiger Erfolg. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten jede Menge Spaß. Modern, interaktiv, analog und digital konnten verschiedene Welten erkundet werden und das alles ohne Sprachbarrieren. Mittags traf man sich im Restaurant auf einen Snack, der ebenfalls spendiert wurde, bevor es gegen 17:30 Uhr wieder Richtung Dinslaken ging.
Das übriggebliebene Betrag wird mit den Spendengeldern von Privatpersonen aufgestockt und in die Weihnachtspaket-Aktion mit einfließen. Wie jedes Jahr packt das Deutsche Rote Kreuz in Dinslaken Hunderte von Taschen mit besonderen Lebensmitteln, um sie an Familien zu verteilen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Ein großer Dank gilt nochmals allen Spendern, die diesen Ausflug ermöglicht kurz vor dem Jahresende ermöglicht und somit den Kindern noch einmal ein echtes Highlight beschert haben.
Hilfe die ankommt.