Kostenlose Angebote beim DRK-Quartier
Das DRK Nähcafè Kreativ K(n)opf hat wieder geöffnet!
Nach längerer coronabedingter Pause starten die Frauen wieder durch und freuen sich auf alte und neue Gleichgesinnte. Jede(r ) ist willkommen. Denn der Montagnachmittag steht ganz im Zeichen der Kreativität und Geselligkeit. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kann ausgiebig geklönt werden. Anschließend werden die Nähmaschinen angeschmissen. Wer möchte, kann das kostenlos bereitgestellte Material nutzen. Auch die Nähmaschinen sind vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden. Eine erfahrende Schneiderin steht ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Wer lieber andere Handarbeiten wie häkeln oder stricken bevorzugt ist ebenfalls willkommen. Übrigens gibt es keine Alterseinschränkung. Gemütlich, gesellig und offen - diese drei Grundsätze werden bei uns groß geschrieben und sollen aus der Alltagsroutine führen.Jeden Montag von 15:00 bis 18:00 Uhr in der DRK Geschäftsstelle.
Frühwerk startet zum 28.03.2022
Das Frühstücksangebot „Frühwerk“ speziell für Frauen mit und ohne Kinder wird ebenfalls wieder angeboten. Jeden 2. und 4. Montag ab 9:00 Uhr starten wir gemeinsam in die Woche. In gemütlicher Runde lassen wir den Alltag mal hinter uns und genießen die Gemeinsamkeit, sprechen über verschiedene Themen und bauen Sprachbarrieren ab. Jede Frau darf das Zusammensein mit ihren Ideen und Fähigkeiten bereichern. Für Kleinkinder ist eine Spielecke eingerichtet, sodass die Kinder mitgebracht können.
Digitaltreff für Senioren
Das offene und kostenfreie Angebot richtet sich alle Seniorinnen und Senioren, die sich mit der Digitalisierung befassen und ihre Kenntnisse vertiefen sowie Fähigkeiten mit Smartphone & Co verbessern möchten. Die Inhalte richten sich an den Bedarf der Gruppe, die sich an jedem 3. Dienstag im Monat um 15:00 Uhr beim DRK trifft.
Webradio FRQ
Unser monatlicher Podcast „Freiraum Quartier“ bietet nicht nur interessante Beiträge zum Hören, sondern auch Gelegenheit zum Mitmachen. In den einzelnen Sendungen setzen wir zielgruppenspezifische Themenschwerpunkte. Darüber hinaus können Unterstützungs- und Hilfsangebote aufgegriffen sowie vermittelt werden. So kann Informations- und Kommunikationsarbeit mit Hilfe von Digitalisierung verbessert werden. Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich bei der Quartiersmanagerin.