FSJler beim DRK Kreisverband imkert in seiner Freizeit und produziert süßen Honig
Im Rahmen unserer Projektreihe „Wir können mehr“ – stellen wir Ihnen einige Mitarbeiter/innen vor, die sich in unserem Kreisverband in verschiedenen Arbeitsfeldern engagieren und einem spannenden Hobby nachgehen.
Als erstes stellen wir Ihnen einen jungen Mann vor, der sehr gerne mit Menschen zusammenarbeitet, sehr engagiert und aufgeschlossen ist, und dafür sorgt, dass es in der Region süßen Honig gibt. Der 20-Jährige Kevin Dudzic hat dieses Jahr sein Abitur trotz der Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen. Gleich im Anschluss hat er ein Freiwilliges Soziales Jahr - kurz FSJ - beim DRK Kreisverband im Bereich mobile Dienste für 12 Monate begonnen.
Kevin fährt im weißen DRK-Einsatzwagen Menschen mit Behinderungen zur Arbeit und holt sie wieder ab. Senioren begleitet er an beliebige Orte nach Wunsch. Derzeit trägt jeder eine Maske. Wenn einer seiner Fahrgäste die Maske vergessen hat, erinnert Kevin sie daran. Dann sind alle startklar für die Fahrt. Kevin beschreibt die Atmosphäre beim DRK Kreisverband als sehr nett – er lächelt, die Zufriedenheit sieht man ihm an.
Bienen, Honig und Gemeinschaftsarbeit in der Familie
Vor fünf Jahren hat Kevin sein Hobby als Imker zusammen mit seinem Bruder und Vater begonnen. Sie traten dem Imkerverein in Hünxe bei und nahmen an Lehrgängen teil, um zu lernen wie man imkert. Die Männer teilen sich die Arbeit im Sommer und im Winter auf – denn die Herstellung des leckeren Honigs erfordert sehr viel Einsatz und Ausdauer.
Kevin erklärt enthusiastisch, dass man mitanpacken und sich viel Zeit nehmen muss, und am besten sich für längere Zeit dafür interessiert, da man wöchentlich in jeden Bienenstock reinschaut. Besonders herausfordernd ist es im Sommer, wenn die Bienen den Honig produzieren. Die Bienenstöcke sind dann voll mit Honig. Die darin gelagerten Waben können bis zu 20 kg wiegen. Bei hohen Temperaturen einen Schutzanzug zu tragen, kann anstrengend sein. Dennoch macht das Imkern Kevin sehr viel Spaß. Er ist an der heimischen Honigproduktion beteiligt und sorgt dafür, dass man in der Region leckeren Honig kaufen und genießen kann.