Ehrenamtliche aus DRK-Kreisverbänden tragen das Licht der „Hoffnung und Menschlichkeit“ durch das Land
Am 29.04.2022 kam die Fackel der Hoffnung und Menschlichkeit auf ihrem Weg nach Solverino in Dinslaken an. Julia aus der DRK-Bereitschaft Dinslaken nahm sie für den DRK-Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. aus den Händen ehrenamtlicher Rotkreuzler der Hundestaffel des DRK-Kreisverbandes Niederrhein e.V. entgegen.
Im DRK-Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. wirken mehr als 300 ehrenamtliche und hauptamtliche Rotkreuzler in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen, um gemeinsam und auf der Basis der Rotkreuz-Grundsätze Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen und Bedarfssituationen helfend zur Seite zu stehen. Die DRK-Bereitschaft Dinslaken hat sich am Freitagabend noch mit dem Fahrrad auf den Weg nach Essen gemacht, um die Fackel dort dem Kreisverband Essen zu übergeben.
Zu Ehren von Henry Dunant und im Gedenken an die grausame Schlacht ziehen jährlich tausende Rotkreuz-Freunde mit Fackeln durch die Straßen von Solferino. Mittlerweile ist dieser Friedensmarsch zur Tradition geworden, und viele Tausende von Rotkreuzhelfern aus der ganzen Welt nehmen jedes Jahr begeistert daran teil. Der Fackellauf 2022 begann am 16. Februar in Berlin. Die Fackel wurde von der DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt entzündet und auf den Weg nach Solferino gegeben.
#fiaccolata2022
#fackellaufnachsolferino