Hobbykoch und Rettungssanitäter mit starkem Entwicklungswillen und Teamgeist
Im Rahmen unserer Projektreihe „Wir können mehr“ – stellen wir Ihnen einige Mitarbeiter/innen vor, die sich in unserem Kreisverband in verschiedenen Arbeitsfeldern engagieren und einem spannenden Hobby nachgehen.
Als sechste Person stellen wir Ihnen Johannes Hufschmidt vor, der als Rettungssanitäter beim DRK KV arbeitet. Nach dem Abitur begann Johannes im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres sich als Rettungshelfer zu engagieren. Da es ihm so gut gefiel, beschloss er beim DRK KV zu bleiben und sich weiterzubilden. Seitdem entwickelte er sich stetig fort in Themenbereichen wie Rettungssanitäter, großer Führerschein der Klasse C für Kranken- und Rettungstransporte, Erste Hilfe, und Führungs-Zertifikatslehrgang für das Studium Notfall- und Krisenmanagement.
Die Weiterbildung als Leiter für die Rettungswache gefällt ihm besonders gut, weil er sowohl als Führungsperson im Büro, als auch im Fahrdienst tätig ist. Er setzt dies zusammen mit seinem Arbeitskollegen im Zweierteam um. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung des Fahrdienstes. Dabei führen sie Mitarbeiter, gestalten Dienstpläne, organisieren den Dienstbetrieb, kümmern sich um Themen wie Fahrzeug, Materiallogistik, Hygiene und Desinfektion, sowie begleiten und führen neue Prozesse und Projekte. Johannes fühlt sich sehr wohl im dynamischen Team. Seine Arbeit hat ihm Begegnungen mit vielfältigen Menschen aus der Gesellschaft ermöglicht und seinen Blick für unterschiedliche Lebenswelten geöffnet.
Modernes Online-Kochen mit Freunden während der Pandemie
Johannes kocht sehr gerne mit seinen Freunden zusammen. Durch die Pandemie ist dies derzeit nicht in traditioneller Form möglich. Daher haben er und seine Freunde eine sehr gute Alternative gefunden. Alle Personen aus dem Freundeskreis kochen alleine Zuhause und stellen dabei ihre Handys in der Küche auf, sodass jede einzelne Person in der Kamera gut sichtbar ist. Die Houseparty-App auf dem Handy ermöglicht es, dass mehrere Individuen sich zeitgleich durch die Kamera sehen und hören können. Somit findet ein modernes Online-Kochen statt. Johannes macht es Spaß neue Gerichte auszuprobieren - selbstgemachtes Eis schmeckt ihm gut.
Zugang zum Kochen bekam Johannes durch seinen Vater, der Chefkoch in einem Restaurant ist. Somit interessiert sich Johannes schon seit seiner Jugend fürs Kochen und hatte bereits als Kind beim Kochen geholfen. Auch heute noch fragt er seinen Vater um Rat, wenn er Tipps beim Kochen braucht. Ein altes Hobby, das auch den Corona-Zeiten standgehalten hat - dank der Flexibilität von Johannes und seinen Freunden, sowie den vorhandenen digitalen Technologien.
#wirkönnenmehr
Text: Suzan Erkisi